MythenClan
Herzlich Willkommen im MythenClan!
Wir freuen uns sehr, dass du in diesem kleinen Forum vorbeischaust. Smile

Hier dreht sich alles um die Warrior Cats Buchreihe von Erin Hunter und du kannst hier mit anderen Fans der Bücher über diese diskutieren oder einfach nur so über allerlei Themen unterhalten.

Außerdem hast du hier die Möglichkeit dich einem der 4 für dieses Forum ausgedachten KatzenClans anzuschließen und an Rollenspielen oder Wettbewerben teilzunehmen.

Neugierig?
Dann melde dich doch einfach mal an und werde Mitglied im MythenClan!
MythenClan
Herzlich Willkommen im MythenClan!
Wir freuen uns sehr, dass du in diesem kleinen Forum vorbeischaust. Smile

Hier dreht sich alles um die Warrior Cats Buchreihe von Erin Hunter und du kannst hier mit anderen Fans der Bücher über diese diskutieren oder einfach nur so über allerlei Themen unterhalten.

Außerdem hast du hier die Möglichkeit dich einem der 4 für dieses Forum ausgedachten KatzenClans anzuschließen und an Rollenspielen oder Wettbewerben teilzunehmen.

Neugierig?
Dann melde dich doch einfach mal an und werde Mitglied im MythenClan!
MythenClan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MythenClan

Die großen KatzenClans aus alter Zeit erheben sich!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Herzlich Willlkommen im MythenClan!!!
Dieses Forum ist noch jung und hat kaum Mitglieder... helft alle mit, damit das nicht für immer so bleibt!!!



 

 Der Dalai Lama und die CIA

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Efeuranke
Kämpfer
Efeuranke


Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 15.03.12
Alter : 27
Ort : Gute Frage...

Der Dalai Lama und die CIA Empty
BeitragThema: Der Dalai Lama und die CIA   Der Dalai Lama und die CIA EmptyFr Jun 08, 2012 7:10 am

Soo, sicherlich wissen nicht alle wer bzw. was der Dalai Lama ist.
Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als erleuchtetes Wesen, das sich aus Mitgefühl bewusst wieder gebären lässt (reinkarniert) in die menschliche Existenz (nennt man: Bodhisattva). Und das obwohl die Erleuchteten (höchste Stufe im Buddhismus) den Kreislauf der Wiedergeburt verlassen können, geloben Bodhisattva sich wieder gebären zu lassen, um das Leid anderer zu mindern.
Außerdem ist der Dalai Lama das politische Oberhaupt von Tibet.


Nun zum 14. Dalai Lama.
Der 14. Dalai Lama (Mönchsname: Tendzin Gyatsho) predigt stets gewaltfreies und friedlebendes Leben. Eine Politik die er schon 50/560 Jahre durchführe. Allerdings ist das Bild, des Dhalai Lama nicht ganz so friedfertig wie es immer scheint. Denn in den 1950iger bzw. 60iger Jahren gab es den "Tibetischen Wiederstand". Ein Wiederstand, der von der CIA finanziert und mit Waffen"spenden" unterstütz wurde. 1951 war Tendzin Gyatsho ein junger Herrscher (religiöses und politisches Oberhaupt zugleich) ohne Macht. Denn die Chinesen hielten Tibet besetzt (es befindet sich auch heute noch unter Chinesischer Flagge). Der Dhalai Lama greift zu dem, wie er meint, einzigen Mittel um sein Land zu befreien und zu schützen: zur Gewalt und zum Kampf mit Waffen.
Ein Tibeter sagt selbst: "Weil die Chinesen Feinde des Bhuddismus waren, hatten wir nie das Gefühl, etwas unrechtes zu tun. Tatsächlich waren wir froh, so viele wie möglich zu töten. Wenn wir ein Tier töten, sprechen wir ein Gebet, aber als wir die Chinesen töteten, kam uns kein Gebet über die Lippen."
Das mag sich jetzt zwar sehr gewalttätig anhören, allerdings habe ich nichts gefunden, was die Chinesen den Tibetern angetan haben. Doch hatte mir mein Vater gestern erklärt, dass das auch nicht gerade angenehm war, was die Chinesen den Tibetern antaten. Nebenbei bemerkt war Tibet bis 1951 unter englischer Herrschaft. Und wurde dann von den kommunistischen Chinesen "befreit".
Der bewaffnete Wiederstand ist für Tendzin Gyatsho mehr ein notwendiges Übel, als wirkliche Leidenschaft. Denn er wirkt nach Außen immer noch friedlebend und gewaltfrei.


_
Nun meine eigene Meinung dazu:
Ich frage mich, warum das der junge Dalai Lama getan hat. Allerdings glaube ich, dass er das vor allem getan hatte, um seine Leute und sein Land zu schützen. Außerdem hatten die Tibeter selbst "Lust" sich zu wehren, wie ein CIA-Agent sagte. Was ich wiederrum auch sehr gut verstehen kann. Ihr möchtet ja sicherlich auch nicht unterdrückt werden.

Eine sehr gute Reportage, die neben Wikipedia auch meine Quelle war, gibts im Ersten. Hier ist der Link. Es dauert übrigens nur 7 Minuten. Und war auch der Ausschlag für diesen Artikel

Lg Efeu
Nach oben Nach unten
Sommerpfote
Junger Schüler
Sommerpfote


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 28
Ort : Im Mom wohl vor meinen PC ;)

Der Dalai Lama und die CIA Empty
BeitragThema: Re: Der Dalai Lama und die CIA   Der Dalai Lama und die CIA EmptyFr Jun 08, 2012 7:47 am

Ein sehr guter Artikel und ein sehr interessantes Thema!

Was ich noch hinzufügen kann, ist das, was die Chinesen, den Tibetern angetan haben:

Nachdem China Tibet von dem "imperialistischen Joch" der britischen Kolonialisten befreit hatte, hat es zwar das soziale und religöse System weitgehend belassen, wollte jedoch (wie immer im Kommunismus) natürlich seine politische Form durchsetzen. So wurden zum Beispiel Volkskommunen eingerichtet - das bedeutet, dass kleine Gemeinschaften, wie Dörfer und auch die Familie aufgelöst werden und in eine große Kommune eingegliedert werden. Die Menschen wurden dann Arbeiten zugeteilt, die nichts mehr mit ihrem eigentlichen Heimatort zutun hatten, Familien getrennt und Kinder in Einrichtungen gebracht. Das ganze mit dem Ziel die Region möglichst schnell zu industrialisieren. (Das Konzept wurde nicht nur in Tibet durch geführt, sondern auch in anderen Teilen Chinas und dort auch wesentlich länger und großflächiger.)
Verständlicherweise wollte die Bevölkerung nicht in solche Kommunen eingeteilt werden und es kam zu Aufständen.

Zu der Reaktion des Dalai Lamas:
Einerseits ist es natürlich sehr verständlich, dass er so reagiert hat. Außerdem war er ja auch noch sehr jung und vllt noch nicht erfahren genug.. Andererseits ist es schade, solche Taten von einem Mann zu sehen, der für Frieden und Mitgefühl steht.
(Ich denke dabei an Gandhi aus Indien, der hat es auch ohne Gewalt geschafft.)
Trotzdem kann ich es gut verstehen, ich würde es wahrscheinlich genauso machen ^^

lg Sommer
Nach oben Nach unten
Efeuranke
Kämpfer
Efeuranke


Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 15.03.12
Alter : 27
Ort : Gute Frage...

Der Dalai Lama und die CIA Empty
BeitragThema: Re: Der Dalai Lama und die CIA   Der Dalai Lama und die CIA EmptyFr Jun 08, 2012 10:34 pm

Und Sommer:
ein anderer Grund warum er es gemacht haben könnte: Vielleicht wollte er einfach die Technik kennenlernen, wie die Chinesen das mit den Tibetern machen.

Übrigens noch etwas: der Dalai Lama bestreitet das nicht. Also die Zusammenarbeit mit der CIA. Das finde ich, verdient auch wieder hochachtung.
Auch wenn er ausweichend antwortet, aber ich meine, ich antworte auch nicht auf jede Frage, ausführlich. Vor allem bei etwas, wo ich weiß, dass es eigentlich nicht so toll war.

Lg Efeu
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Dalai Lama und die CIA Empty
BeitragThema: Re: Der Dalai Lama und die CIA   Der Dalai Lama und die CIA Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Dalai Lama und die CIA
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MythenClan :: Artikel :: Neues außerhalb des Olymps :: Weltweit-
Gehe zu: